Die bayerische Wirtschaft

Baye­ri­scher Ho­tel- und Gast­stät­ten­ver­band DE­HO­GA Bay­ern e. V.

Un­ter­stüt­zung für baye­ri­sche Ho­tels und Gast­stät­ten bei der Aus­bil­dung und An­wer­bung von Fach­kräf­ten

Der FachkräfteNavigator unterstützt bayerische Hotels und Gastronomiebetriebe des DEHOGA Bayern bei der Ausbildung und Anwerbung von  Fachkräften. Die Website umfasst Informationen, Checklisten, Formblätter, Anleitungen und Best-Practice-Beispiele sowie konkrete Kontakt- und Kooperationsadressen. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, der Weg zu Mitarbeitern sowie der Zugang zu Fort- und Weiterbildungsangeboten. Die Website wurde im Rahmen der DEHOGA Bayern-Kampagne „Zukunft für das bayerische Gastgewerbe“, die vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie gefördert wurde, realisiert.

Susanne Droux, Geschäftsführerin Berufsbildung DEHOGA Bayern, fasst die Ziele wie folgt zusammen: „Mit dem FachkräfteNavigator wollen wir alle Zielgruppen ansprechen. Denn insbesondere ältere Mitarbeiter, die wieder in den Arbeitsmarkt einmünden wollen und Mitarbeiter mit Behinderungen können ein bestehendes Gastronomieteam tatkräftig unterstützen und emotional bereichern. Auch wollen wir die Branche noch stärker professionalisieren und unseren Auszubildenden langjährige Perspektiven inklusive Auslandsaufenthalt, Weiterbildung und garantierter Rückkehr bieten sowie neue Wege bei der Mitarbeiterakquisition gehen.“

Zum FachkräfteNavigator

„Ziel des Fach­kräf­teNa­vi­ga­tors ist es, un­se­ren Ho­tels und Gas­tro­no­mie­be­trie­ben für die Ak­qui­si­ti­on von Aus­zu­bil­den­den und Mit­ar­bei­tern ge­bün­delt die Zu­gän­ge zum re­gio­na­len und na­tio­na­len Fach­kräf­te­markt, zu bran­chen­spe­zi­fi­schen An­ge­bo­ten der Bun­des­agen­tur für Ar­beit, aber auch zu gast­ge­werb­li­chen Por­ta­len auf­zu­zei­gen. Aber auch Kon­takt­da­ten zu eu­ro­päi­schen Märk­ten und Dritt­län­dern ge­nau­so wie zu gast­ge­werb­li­chen Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern und Fach­schu­len sind hier ak­tu­ell auf­be­rei­tet und hin­ter­legt. “

An­ge­la In­sel­kam­mer
Prä­si­den­tin
DE­HO­GA Bay­ern e. V.

Kontaktdaten