Die bayerische Wirtschaft

Deutsche Bahn AG

„Die Taskforce FKS+ ist eine tolle Sache. Aufmerksam geworden sind wir auf die Taskforce FKS+ über die Handwerkskammer in München. Da wir immer auf der Suche nach passenden Mitarbeitern sind, haben wir den Kontakt zur Taskforce FKS+ aufgenommen. Bereits das erste Gespräch war sehr informativ. Mittlerweile konnte die Taskforce FKS+ uns den ersten Mitarbeiter vermitteln. Hinsichtlich der bisherigen Zusammenarbeit und der damit verbundenen Vermittlungsarbeit, können wir dem Team der Taskforce FKS+ sehr danken.“

 

 

Sebastian Bilek, Recruiting Fachkräfte, Deutsche Bahn AG

Die Taskforce FKS+ vermittelt arbeitslose Person direkt aus der Weiter­bildungs­maßnahme als qualifizierte Fachkraft an die Deutsche Bahn AG

Auf Empfehlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern nahm Sebastian Bilek, damals zuständig für die Personalgewinnung für das ICE-Werk am Standort München Kontakt mit der Taskforce FKS+ auf und schilderte der zuständigen Projektkoordination für die Region Oberbayern sein Anliegen. Im konkreten Fall suchte man nach Fachkräften für die Bereiche mechanische und elektrische / elektronische Instandhaltung. Nachdem Bildungsträger in der Region miteinbezogen wurden, gelang es schließlich, geeignete Bewerber*innen aus dem gewerblich-technischen Umfeld für die vakanten Stellen ausfindig zu machen und Herrn Bilek vorzustellen.

Die Unterstützung durch die Taskforce FKS+ hat Früchte getragen: Sevket Öner, der zum damaligen Zeitpunkt von der Taskforce FKS+ an die Deutsche Bahn AG vermittelt wurde, konnte ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bei dem Konzern im Bereich Instandhaltung aufnehmen.

Eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Die DB AG hat eine Fachkraft hinzugewonnen und eine zuvor erwerbslose Person gelangte dank Weiterbildungsmaßnahme und anschließender Vermittlung durch die Taskforce FKS+ zu einer attraktiven Beschäftigung innerhalb der Sparte Fernverkehr der DB AG mit Zukunftspotenzial.

Die Personalverantwortlichen des Unternehmens stehen auch weiterhin mit der Taskforce FKS+ in Kontakt. Durch die fortwährende Zusammenarbeit konnten so beispielsweise zwei weitere Personen für die Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der DB AG gefunden und eingestellt werden.

„Ich war schon seit Langem auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Von der Weiterbildungsmaßnahme hatte ich mir viel versprochen. Dass sich eine Jobmöglichkeit noch während der Weiterbildung ergibt, war eine tolle Überraschung. Vor allem auch bei einem so renommierten Arbeitgeber. Mir macht die neue Arbeit hier viel Spaß und ich freue mich auf viele Jahre bei der DB.“

Sevket Öner, seit Dezember 2019 als Fachkraft bei der Deutschen Bahn beschäftigt 

Leistungen der Taskforce FKS+

Bedarfsanalyse zu verschiedenen Wegen der Fachkräftesicherung 

Akquise von Teilnehmer*innen über regionalen Bildungsträger

Unternehmen

Deutsche Bahn AG

Kontakt

Denise Denk

Projektkoordination Oberbayern – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern

Mobil: 0170 6531433

E-Mail: denise.denk@fks-plus.de