Die bayerische Wirtschaft

KAESER KOMPRESSOREN SE

„Wir sind froh, dass uns die Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ auf Projekte wie PAM aufmerksam macht, die motivierte Bewerber*innen aus dem Ausland auf eine Ausbildung in Deutschland vorbereiten. Juan und Paolo haben sich inzwischen sehr gut integriert, und wir haben bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist schön zu sehen, dass sich die Azubis auch untereinander gut unterstützen, das ist sehr wertvoll.“

 

Marco Weiß, Ausbilder E-Bereich

Von Ecuador nach Coburg: Zwei Auszubildende für KAESER KOMPRESSOREN SE

Schon einige Jahre stellt das Unternehmen KAESER KOMPRESSOREN SE motivierte Auszubildende aus dem Ausland ein. Auch die Profile des Projektes PAM mit Bewerber*innen aus Ecuador stießen bei Marco Scheler, Ausbilder im Ausbildungszentrum, auf großes Interesse. Er wurde von der Taskforce FKS+ im Frühsommer auf das Projekt aufmerksam gemacht. Zeitnah arrangierte die Taskforce FKS+ einen gemeinsamen Austauschtermin mit allen Beteiligten, um das weitere Vorgehen zu besprechen. PAM vermittelt junge Menschen, die eine Ausbildung im Bereich Industriemechanik und Elektronik für Betriebstechnik anstreben. Alle verfügbaren Bewerber*innen absolvierten einen Online-Test für M+E Ausbildungsberufe von bayme vbm in deutscher Sprache. Vier Personen konnten durch ihre guten Ergebnisse überzeugen und wurden zu einem virtuellen Vorstellungsgespräch eingeladen. Zwei Kandidaten erhielten im Anschluss noch für September einen Ausbildungsplatz in Coburg. Das Projekt PAM kümmerte sich um alle weiteren Schritte.

„Ich fühle mich sehr wohl bei KAESER, die Ausbildung macht mir Spaß und ich bekomme viel Unterstützung. Auch in Coburg habe ich mich schon gut eingelebt“, sagt Paolo Quintana (rechts im Bild), einer der beiden Ecuadorianer. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine gute Kümmerer-Struktur. Unter anderem gibt es eine Mitarbeiterin, die für die Azubis aus dem Ausland als zentrale Ansprechpartnerin fungiert und die Vernetzung untereinander stark vorantreibt.

„Die Ausbildung bei KAESER macht mir großen Spaß. Ich habe schon einige neue Freunde gefunden und auch in der Berufsschule läuft es gut. Vor allem liegt mir der Fachunterricht, weil ich da schon einige Vorkenntnisse habe und die technischen und mathematischen Inhalte im Vordergrund stehen.”

Juan Bolaños (links im Bild)

Leistungen der Taskforce FKS+

Individuelle Einzelfallberatung bei der Einstellung ausländischer Bewerber*innen

Beratung zu geförderten Qualifizierungsmaßnahmen (berufsbezogene Deutschkurse für die Auszubildenden aus Ecuador)

Kontinuierliche Begleitung des Unternehmens

Unternehmen

KAESER KOMPRESSOREN SE

Kontakt

Nina Wirges

Projektkoordination aus dem Ausland – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern

Mobil: 0170 6530565

E-Mail: nina.wirges@fks-plus.de