Die bayerische Wirtschaft

PFLEGEprevent - Präventiv der Arbeitsbelastung von Pflegekräften begegnen

Das Projekt PFLEGEprevent umfasst ein Präventionsprogramm für Pflegekräfte, in dem die Schwerpunkte Bewältigung von Belastungen und Herausforderungen des beruflichen Alltags im Mittelpunkt stehen. Dabei wird das ortsgebundene Heilmittel eines Kurortes einbezogen.

In dem 5-tägigen Präventionsprogramm erfahren die Teilnehmer*innen vielseitige Strategien zum Umgang mit Stressoren, zur Freisetzung subjektiver Ressourcen und der praktischen Umsetzung des Gelernten. Nach drei und sechs Monaten wird jeweils ein Auffrischungstag mit vergleichbaren Inhalten wie im Präventionsprogramm angeboten.

Das Projekt zeigt neun Monate danach signifikante Verbesserungen im Bereich Stresserleben und Wohlbefinden. Am stärksten profitierten die Pflegekräfte, die auch an allen Auffrischungstagen teilnehmen.

Ziel ist es, mit diesen nachweislich positiven gesundheitlichen Auswirkungen für Pflegekräfte, eine rechtliche Anerkennung innerhalb der gesetzlichen Präventions- und Gesundheitsleitlinien und -vorgaben zu erhalten. PFLEGEprevent wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

 

Kooperationspartner

Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bayerischer Heilbäder-Verband e.V. (BHV), Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain

 

www.pflegeprevent.de

„PFLEGEprevent ist ein bundesweit einmaliges Projekt. Erstmalig haben wir gemeinsam mit dem bpa ein maßgeschneidertes Angebot für eine Berufsgruppe entwickelt, das auch wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde. Die bayerischen Heilbäder und Kurorte bieten mit ihrer medizinisch-therapeutischen Kompetenz optimale Voraussetzungen für Prävention. Schon jetzt erleben wir einen massiven Personalmangel in der Pflege. Ziel muss es deshalb sein, Arbeitskräfte möglichst lange und gesund im Berufsleben zu halten. Das Präventionsangebot bedeutet aber auch eine Wertschätzung für die unersetzbare Arbeit der Pflegekräfte. Wir fordern die gesetzlichen Krankenkassen auf, diese Prävention ohne Wenn und Aber zu bezahlen. Es ist ein Projekt, das auch in anderen Branchen Schule machen könnte.“

Peter Berek
Landrat
Vorsitzender des Bayerischen Heilbäder-Verbandes BHV-Vorsitzenden Peter Berek zum PFLEGEprevent

Kontaktdaten