Die bayerische Wirtschaft

Schmetterling International GmbH & Co. KG

„Als Touristikunternehmen mit Fokus auf Technologielösungen brauchen wir qualifizierte Fachkräfte für unser digitales Umfeld. Nur durch die Unterstützung der Taskforce FKS+ konnten wir die passenden Förderungen erhalten. So haben wir die freie Kapazität während der Kurzarbeit optimal und zukunftsgerichtet genutzt und die Kompetenzen unserer Mitarbeiter erweitert.“

 


Anya Müller-Eckert
Geschäftsführerin Schmetterling International

Finanzielle Förderung für „Teilqualifizierung Kaufmann*frau im E-Commerce“

Das Unternehmen Schmetterling International GmbH & Co. KG ist das größte, unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen Europas. Es bietet Softwarelösungen für Reisebüros in den Bereichen Beratung, Buchung und Verwaltung.

Um die frei gewordene Zeit während Kurzarbeit zu nutzen und eine Mitarbeiterin gezielt im Bereich Online-Marketing zu qualifizieren, wandte sich Schmetterling International auf der Suche nach einer passgenauen Weiterbildung und finanzieller Unterstützung an die Taskforce FKS+.

In mehreren Einzelgesprächen und einer Veranstaltung stellte die Taskforce FKS+ die Weiterbildung „Teilqualifizierung (TQ) Kaufmann*frau E-Commerce“ vor und informierte zu geeigneten Fördermöglichkeiten.

Nach enger Abstimmung mit der Fachabteilung von Schmetterling International und der regionalen Agentur für Arbeit, absolvierte die Mitarbeiterin Modul 3 „Online Marketing“ der TQ Kauffrau E-Commerce. Bereits während der Weiterbildung konnte sie das in der Theorie und Praxis erlernte Fachwissen unmittelbar in ihrer täglichen Arbeit einsetzen.

Die Weiterbildung fand rein digital statt und wurde von der Agentur für Arbeit über das Beschäftigungssicherungsgesetz gefördert. Während der gesamten Qualifizierung stand die Taskforce FKS+ weiterhin als Ansprechpartner und Schnittstelle für das Unternehmen und alle Beteiligten zur Verfügung. Nach sieben Monaten wurde die Kompetenzfeststellung erfolgreich abgelegt und die Mitarbeiterin erhielt ein Zertifikat über das beendete Modul.

„Ich freue mich über diese großartige Chance, mich im Bereich Onlinemarketing weiterzubilden. Die Aufträge für mich als Grafikerin sind durch Corona und Kurzarbeit von heute auf morgen weggefallen.
Dank der Qualifizierung bekomme ich ein fundiertes Wissen zu spannenden Themen, zum Beispiel zu Social-Media und E-Mail-Marketing. Das kann ich perfekt mit meinen bisherigen Aufgaben kombinieren und bin damit vielseitiger für Schmetterling einsetzbar.“

Sandra Pötzsch
Teilnehmerin an der Maßnahme

Leistungen der Taskforce FKS+

Beratung zu den Fördermöglichkeiten durch das Beschäftigungssicherungsgesetz

Beratung zur geeigneten Qualifikation in Anbetracht der verfügbaren Zeit (Kurzarbeit) und geforderten Inhalte (Anforderungskatalog).

Kontinuierliche Beratung / Begleitung / Unterstützung des Unternehmens

Unternehmen

Schmetterling International GmbH & Co. KG

 Kontakt

Stefan Hohmann

Projektkoordination

Digitalisierung und Arbeiten 4.0 – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern

Mobil: 0170 2241784

E-Mail: stefan.hohmann@fks-plus.de