Die bayerische Wirtschaft

World-of-edv GmbH

"Der Rückgang der Fachkräfte aufgrund der zunehmenden Urbanisierung hat uns dazu bewegt, gezielt qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu suchen. Durch die Unterstützung und den persönlichen Austausch mit der Taskforce FKS+ sowie ihren Netzwerkpartnern, der edu8 GmbH und der educare GmbH, konnten wir unseren Ausbildungsplatz erfolgreich besetzen."

 


Katerina Wagner, Personalleitung

Das mittelständische IT-Dienstleistungsunternehmen World-of-edv GmbH aus Neuötting hat erfolgreich einen Auszubildenden aus Malaysia rekrutiert

Durch den ländlichen Firmensitz der World-of-edv GmbH fällt es dem Unternehmen immer schwerer, geeignete Bewerber*innen für seine beiden Ausbildungsplätze für Fachinformatik zu finden. Die World-of-edv GmbH hat deshalb die Taskforce FKS+ um Unterstützung bei der Rekrutierung von Auszubildenden aus dem Ausland gebeten. Die Taskforce FKS+ pflegt Kontakt zu Projekten, die weltweit Bewerber*innen auf die Einwanderung nach Deutschland als Auszubildende oder als Fachkraft vorbereiten. Ein solcher Netzwerkpartner ist die edu8 GmbH. Da diese über zwei passende Profile verfügte, stellte die Taskforce FKS+ den Kontakt her.

Kurz nach der Vernetzung fand mit Bewerber*innen aus Malaysia sowohl ein Vorstellungsgespräch als auch ein Assessment-Center auf Deutsch statt, bei dem einer der Bewerber das Unternehmen überzeugen konnte. Nach der Zusage wurde direkt das beschleunigte Fachkräfteverfahren in die Wege geleitet. Dieses wie auch die Anmeldung bei der IHK und Berufsschule verliefen reibungslos. Die World-of-edv GmbH hat den jungen Mann selbst bei der Wohnungssuche unterstützt und ihm einen „Buddy“ zur Seite gestellt. Die Taskforce FKS+ begleitete den gesamten Prozess.

„Die Gelegenheit, eine qualifizierte Ausbildung zum Fachinformatiker in Deutschland zu machen, hat mich von Anfang an begeistert.
Der ganze Ablauf, von einem Deutschkurs im Januar 2021 bis zum Antrag einer Aufenthaltserlaubnis wurde durch die Unterstützung von educare/edu8 GmbH erleichtert.
Ich freue mich auf die Zukunft bei der World-of-edv GmbH. Hier kann ich großartige persönliche Entwicklungen schaffen und wichtige IT-Kenntnisse sammeln.“

Bryan Arvind Navaneetharaj

Leistungen der Taskforce FKS+

Individuelle Einzelfallberatung bei der Einstellung ausländischer Bewerber*innen

Beratung zu geförderten Qualifizierungsmaßnahmen (berufsbezogene Deutschkurse für den Auszubildenden aus Malaysia)

Informationen zum Projekt Fit for Work

Kontinuierliche Begleitung des Unternehmens

Unternehmen

World-of-edv GmbH

 

 

Kontakt

Nina Wirges

Projektkoordination

Fachkräfte aus dem Ausland – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern

Mobil: 0170 6530565

E-Mail: nina.wirges@fks-plus.de